Über uns

wie wir denken, so backen wir

Beim Backen liegt die Liebe zum Detail in der Langsamkeit. In sorgfältiger Handarbeit. In hochwertigen, regionalen Zutaten. Und am meisten in einer Philosophie, die viel Platz für die Menschen und keinen für Maschinen lässt.

Tradition

wir machen das schon länger

Es war anno 1907 in St. Pölten, als in der Bäckerei Hager das erste, in traditioneller Backkunst gefertigte Brot über den Ladentisch ging.

Damals, noch in der k.u.k-Monarchie, begannen wir, Geschichte zu schreiben. Unsere Geschichte. Die eines Familienbetriebs, den wir heute in vierter Generation und mit ungebrochenem Bewusstsein für die Werte traditioneller Backkunst führen.

Regionalität

gelebte regionalität

Wir bei Hager wissen, dass wir unserer Region und ihren Menschen gegenüber Verantwortung tragen. Wir wissen, wo wir zu Hause sind.

Über 70 % unserer Rohstoffe beziehen wir aus landwirtschaftlichen Betrieben unserer nahen Umgebung.

Wir sind hier, um die Liebe zu einem uralten Handwerk in unserer Region zu kultivieren und den Wissensschatz traditioneller Backkunst jeden Tag neu zu beleben.

Handwerk

Ganz die Alten. Aus Überzeugung.

Bei Hager nehmen wir uns Zeit, noch so zu backen, wie es unser Betrieb schon 1907 getan hat. Wir nehmen traditionelle Backkunst persönlich, wie es unsere Familie seit vier Generationen tut. Uns sind die Menschen und ihre Arbeit wichtig und wir lassen Maschinen außen vor.

Am Anfang jeder unserer Backkreationen stehen frische, regionale Zutaten. Weil echtes Bäckerhandwerk viel mit Geschmack, mit Liebe zur Natur und mit Reinheit zu tun hat.

natur­sauerteig

Natürlich währt am längsten.

Sauerteig macht Teige aus Roggen überhaupt erst verarbeitbar. Sauerteig ist überhaupt viel schöner als sein Name: Genau er ist es, der dem Brot seinen unvergleichlichen Geschmack verleiht. Der es lange frisch hält und zum gut verträglichen Genuss macht.

Unseren Natursauerteig fertigen wir komplett von Hand und er enthält nur, was es braucht, um am Ende in unseren Filialen bestes Brot anzubieten. Also Mehl aus hochwertigem Getreide. Wasser. Liebe. Und viel Geduld für den vollendeten Reifeprozess.

Bäckerei Hager Sauerteig

Langzeit­führung

Gut Teig braucht Weile.

Wegen guter Führung länger bei uns: Unsere Teige. Wussten Sie, dass Brot noch knuspriger und bekömmlicher wird, wenn sein Teig in mehreren Schritten und unter idealen Bedingungen reifen darf? Oder dass mit dem Hefeanteil und der Umgebungstemperatur des Teiges das Ergebnis stark variiert?

Wir bei Hager machen aus der so genannten Langzeitführung unserer Teige seit jeher eine kleine Wissenschaft – um unser in Handarbeit und über viele Arbeitsschritte entstehendes frisches Brot wieder und wieder zu verbessern. Genau das schmeckt man dann auch.

keine vor­mischungen

Wir fangen jeden Tag neu an.

Wir bei Hager beginnen aus Überzeugung immer wieder bei null. Täglich frisch. Ganz ohne Fertigmischungen und ohne Tiefgekühltes. Weil der Verzicht auf Rohlinge zwar mehr Arbeit bedeutet, aber auch unvergleichlich mehr Qualität.

Bei Ihrem Einkauf wissen Sie: Nichts, was Sie bekommen, wurde jemals aufgetaut. Alle unsere Backwaren sind frei von Konservierungsstoffen. Und so soll das auch im neuen Jahrhundert unserer Unternehmensgeschichte bleiben.

Unsere partner

gemeinsam gutes schaffen.

Wir sind stolz auf die Partnerschaften mit den Produzenten aus unserer Region, und diese hegen und pflegen wir, damit wir die Qualität unserer Backwaren hoch halten können.

Unser Partner für die verwendeten Mehle ist die Stöber Mühle aus Pfaffing in Niederösterreich. Die Familie Stöber bezieht ihre Rohstoffe von Landwirten und Getreidehändlern ihres Vertrauens, die allesamt aus der Region stammen. Das Bauernjoghurt und viele verwendeten Milchprodukte kommen vom Bauernhof Hiegesberger aus Fugging, unser Qualitätsfleisch und die erstklassigen Wurstprodukte vom Höllerschmid aus Walkersdorf und die Eier vom Bauernhof Hagler aus Wallsee.

hier ein einblick in unsere Backstube

×

Warenkorb

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden