Warum jetzt bio? 🌾

Warum jetzt bio? 🌾

Ein herzliches Hallo aus der Bäckerei Hager Backstube!  
Zum Start unserer neuen bio Brote hat Ernährungsexpertin Frau Dr. Laimighofer unsere regionalen Lieferanten und unsere bio Brote unter die Lupe genommen.


Liebe Grüße, Wolfgang Hager

Warum jetzt bio?

Ernährungsexpertin Dr. Astrid Laimighofer hat unsere regionalen Lieferanten und unsere bio Brote unter die Lupe genommen. Viel Spaß beim Lesen!

FĂźr bio wurde es Zeit

Die Bäckerei Hager steht schon seit Generationen für Regionalität, Handwerk und Tradition. Da war es dann nicht mehr weit, den nächsten logischen Schritt hin zu Bio-Produkten zu gehen. Sehr viel verändert werden musste da gar nicht – denn Brot nach alter Handwerkskunst zu fertigen, macht Hager schon immer. Und so ergänzen seit neuestem das Bio-Baguette, das Bio-Roggenbrot, das Bio-Pannonia und das Bio-Hanfbrot das Bio-Sortiment der Bäckerei.

bio und Handwerk

Nichts verkörpert die Bäckerei Hager mehr als handwerklich erzeugtes Brot und Gebäck. Wer bei Hager lernt, lernt das Bäckerhandwerk von Grund auf. Gerade wenn es um das Formen der Brote geht oder um das Flechten des Striezels, kommt keine Maschine an Menschenhand heran. Hier geht es um handwerkliches Können der Bäcker. Außerdem wird dem Teig bei Hager die Zeit gegeben, die er wirklich braucht. Und das schmeckt man einfach.

bio und Regionalität

Der Sinn von Bio liegt in der Verwendung von regionalen Rohstoffen und in der Produktion von Produkten für die Region. Daher kommen die Rohstoffe für die neuen Bio-Brote ausschließlich von zertifizierten Bio-Betrieben aus Österreich. So fand man im Mostviertel einen Partner für herausragenden Bio-Dinkel, der im Bio Hanfbrot verarbeitet wir, der Bio-Roggen für das Bio Roggenbrot stammt aus dem Burgenland, und im Seewinkel wurde man für den „besten Bio-Weizen Österreichs“, wie Herr Hager betont, fündig. Dieser steckt im neuen Bio-Pannonia aber auch in der Bio-Semmel und im Bio-Baguette. 

Gemahlen wird der Bio-Weizen in einer Bio-Mühle in Rannersdorf, die am Weg in die Bäckerei nach St. Pölten liegt. So werden keine leeren Kilometer gemacht – genauso soll Bio sein. 

bio und Tradition

Nichts ist ursprĂźnglicher als der Bio-Anbau. Jahrhundertelang wurde so produziert. Im Laufe der Zeit geriet diese Anbauweise jedoch etwas in Vergessenheit – zu verlockend waren hohe Erträge und maximale Gewinne. Doch seit etwa 30 Jahren ist der Aufschwung der traditionellen Anbau- und Verarbeitungsweise nicht mehr aufzuhalten. Bio boomt seitdem und man erinnerte sich auch wieder an alte traditionelle Getreidesorten wie den Dinkel oder den Waldstaudenroggen, die zwar nicht diese Erträge erzielen, aber geschmacklich und auch gesundheitlich einfach mehr zu bieten haben.

Übrigens: Die Bio-Brote bei Hager sind ganz einfach durch ein Bastband gekennzeichnet. So erkennen Sie auf einen Blick die neuen Bio-Brote und können sich einmal so richtig durchkosten.

Unsere bio Brot im Überblick

Dr. Astrid Laimighofer hat vorab schon unsere bio Brote unter die Lupe genommen

bio Baguette

Ein herrlich knuspriges Baguette mit heimischem Bio-Weizen. Schmeckt besonders zu Gemßsegerichten oder zu einem Bio-Camembert aus der Region.

• Die lange Teigruhe sorgt für die vielfältige Aromen, die so typisch sind für französisches Baguette

bio Hanfbrot

Das neue Bio Hanfbrot ist eine  Besonderheit. Saftig und nussig  im Geschmack mit einer Menge an Nährstoffen ist es ein echter  Nährstoffbooster. 

• Das Hanföl besticht durch seine optimale Fettsäurezusammensetzung mit viel Omega-3-Fettsäuren.

bio Pannonia

Ein herrlich leichtes Bio-Weizenbrot mit kleinem Vollkornanteil, das besonders gut mit der mediterranen KĂźche harmoniert und Lust auf Urlaub macht.

• Durch Bio-Vollkornmehl und Bio- Flohsamenschalen kommen mehr Ballaststoffe ins Brot

bio Roggen #1

Ein reines langzeitgefßhrtes Roggensauerteigbrot in Bioqualität, das besonders lange frisch schmeckt und durch seine Verträglichkeit ßberzeugt.

• Durch Bio-Vollkornmehl und Bio- Flohsamenschalen kommen mehr Ballaststoffe ins Brot

×

Warenkorb

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden